Das Dschungelcover
Die Kombination eines analogen Gemäldes mit digitaler Reproduktion ermöglicht es, die Arbeit von Jorge Humberto Herrera Freire über eine Ausstellung hinweg zu präsentieren. Was der Digitalruck kann, freut auch den Künstler.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die Kombination eines analogen Gemäldes mit digitaler Reproduktion ermöglicht es, die Arbeit von Jorge Humberto Herrera Freire über eine Ausstellung hinweg zu präsentieren. Was der Digitalruck kann, freut auch den Künstler.
Es wird wohl niemanden aus den Socken hauen, wenn wir hier behaupten: Der Digitaldruck hat sich etabliert. Immerhin, nach gut 20 Jahren. Dabei hat er nach gut 500 Jahren Druckgeschichte einiges grundlegend verändert. Denn auf einmal hatten wir Drucksachen, die vorher keine waren. Eine Standortbestimmung.
Was bisher als Argument für den Digitaldruck Gewicht hatte, ist ihm heute eher Ballast: die Personalisierung. Um Volumen abzuschöpfen, braucht der Digitaldruck ein anderes Spektrum an Anwendungen. Und muss sich direkt mit dem Offsetdruck vergleichen lassen.
Es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von Landa Digital Printing, der Firma von Benny Landa, die den Digitaldruck zum Mainstream machen will. Auf der drupa 2012 war der Auftritt mit reinen Konzeptmaschinen und ohne Druckbeispiele zum Anfassen ja das grosse Thema. Doch dann gab es eigentlich absehbare Schwierigkeiten.
EFI-Chef Guy Gecht im 4c-Interview über die Rolle von Inkjet im Digitaldruck, die Probleme von Unternehmen mit ihrem Datenmanagement und wie Printbuyer in Zukunft den Erfolg eines Druckprojektes messen werden.
Das Typo-Cover schafft einen Kontrast zum Inhalt dieses Cover-Projekts. Hinter dem Druck der scheinbar schlichten Drucksache steckt das Zusammenspiel eines zentralen Produktionsservers mit einem Digitaldrucksystem.
Seit mehreren Jahren widmet sich Prof. Fritz Bircher der Forschung und Erprobung rund um das Thema Inkjet. Zunächst am Institut für Drucktechnologie an der Berner Fachhochschule, heute am Institut für Printing (iPrint) der Hochschule für Technik und Architektur in Fribourg. Nun hat man neue Räumlichkeiten in der sogenannten «blueFACTORY» bezogen, ein Grund für Fritz Bircher, Weiterlesen …
Die weltweit erste digitale Inkjetrollenmaschine Fuji J Press 540W im kommerziellen Einsatz steht bei der Bell & Bain in Thornliebank, Schottland. Ausgestattet ist die Fuji J Press 540W mit dem gleichen Samba-Inkjetkopf wie die Bogenmaschine JetPress 720 (beide Systeme werden in der Schweiz durch die Chromos AG vertrieben). «viscom print & communication» informierte sich vor Weiterlesen …