DOSSIER mit 5 Beiträgen

Digitale Bezahlsysteme

TECHNOLOGIE

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti. Haben Sie einen lesenswerten Beitrag entdeckt und möchten diesen hier empfehlen? Die Redaktion freut sich auf Ihren Linktipp: redaktion@medienwoche.ch

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Smartwall fordert Geld oder Aufmerksamkeit

Die Paywall-Lösung «Smartwall» der Westschweizer Firma Swisspay stellt den Nutzer vor die Alternative: entweder den Zeitungsartikel bezahlen oder aber Werbung gucken – und so mit 15 Sekunden seiner Aufmerksamkeit zahlen. Nun konnte Swisspay mit dem «Journal du Dimanche» einen prominenten Kunden aus Frankreich gewinnen. Das Startup-Unternehmen profitiert auch von öffentlicher Förderung. Der Kanton Waadt und die Eidgenossenschaft unterstützen beide das Unternehmen, wie es selbst stolz auf der Website festhält.

Ideen entwickeln und Wettbewerbsvorteile gezielt nutzen

Mit neuen Ideen und Innovationen Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten sind für Betriebe in der Medienproduktion überlebensnotwendig und kein Selbstzweck. Erfolgreiche Innovationen zeichnen sich aus, wenn – ausgehend von einem Problem, von einem Kundenbedürfnis, einer Chancensuche oder auch nur einem Spontaneinfall – etwas Neues initiiert und verwirklicht und anschliessend im Markt als Dienstleistung eingesetzt wird. Spannender Event am 6. Februar 2019…