DOSSIER mit 317 Beiträgen

Datenschutz/Security

Google Play: 1 Million Nutzer laden Fake-WhatsApp herunter

Eine überzeugende Fake-Anwendung des beliebten WhatsApp-Messengers wurde mehr als 1 Million Mal von Google Play heruntergeladen. Reddit-User haben nun kürzlich auf die gefälschte Version aufmerksam gemacht. Das Programm verschafft sich nach der Installation Zugriff auf Nutzerdaten, Netzwerkverbindungen und einige Geräte-Funktionen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

SolarWinds: Ein Hackerangriff, der um die Welt geht

Der Angriff auf das Unternehmen SolarWinds gilt als größter Hack seit Jahren. Zehntausende Firmen könnten betroffen sein. Um was geht es, wie gefährlich ist es und wie kann man sich schützen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Ad Content

Open Source: Niemand hat die Absicht, Sicherheitslücken zu schliessen

Mit einer Umfrage unter Beitragenden zu Open-Source-Projekten wollte die Linux Foundation unter anderem herausfinden, wie es um deren Sicherheit bestellt ist. Die Ergebnisse bestätigen erneut einen ebenso erschreckenden wie deprimierenden Eindruck: Zwar ist den meisten Beteiligten klar, dass es mehr Anstrengungen im Bereich der Software-Security geben muss. Die dafür notwendige Bereitschaft und Zeit können oder wollen die Befragten aber nicht aufbringen.

Ad Content