DOSSIER mit 66 Beiträgen

Webpublishing/Webdesign

TECHNOLOGIE

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti. Haben Sie einen lesenswerten Beitrag entdeckt und möchten diesen hier empfehlen? Die Redaktion freut sich auf Ihren Linktipp: redaktion@medienwoche.ch

So geht hirnfreundliches Webdesign

Das menschliche Gehirn arbeitet in einer Weise, die du nicht ignorieren kannst, wenn dein Design erfolgreich werden soll. Hirnfreundliches Webdesign entscheidet über Erfolg und Misserfolg, also nimm es nicht auf die leichte Schulter.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Geschwindigkeit der eigenen Webseite testen

Die Geschwindigkeit einer Webseite wird immer wichtiger, nicht nur für die Besucher mit mobilen Geräten, sondern auch für Google. Die Suchmaschine hat nun schon seit einer Weile angekündigt, die Geschwindigkeit einer Webseite als Ranking-Kriterium einzusetzen. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten und Kriterien, die Geschwindigkeit einer Webseite zu messen.

Das erste Publishing ­Barcamp der Schweiz!

Am 19. September 2019 zum ersten mal das Swiss Publishing Barcamp statt, dieses Jahr im Karl der Grosse in Zürich. Wir diskutieren auf Augenhöhe unter Kollegen alle denkbaren Themen, die unsere Branche beschäftigt.

Publishing wird gasförmig

Publishing verharrte lange in der Starre – in Print genauso wie im Web. Seit einigen Jahren ist es flüssig. Zu finden in responsiven Layouts für Web und Apps. Die Zukunft jedoch ist gasförmig und verlangt, dass Publishing neu gedacht wird.

Früher war mehr RSS-Feeds

Obwohl RSS ein bisschen in der Versenkung gefallen ist, bietet die Technik dennoch auch heute noch ein paar interessante Möglichkeiten. Vor allem in Zusammenspiel mit WordPress.

Ad Content

Gesetzmässigkeiten im Webdesign

Im Webdesign wollen nebst technischen Überlegungen und Tools auch gestalterische Fragen gelöst sein. Eine praktische Annäherung an Gestaltungsgrundlagen und -prinzipien rund ums Layouten im Web.