DOSSIER mit 316 Beiträgen

Aus dem Maschinenraum

Schafft die digitale Demokratie!

Zusammen mit Vertretern aus Bildung, Wissenschaft und Politik lanciert die Digital Society Initiative das „Manifest für eine digitale Demokratie“. Professor Abraham Bernstein erklärt warum und wie.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Was ist Open Source Intelligence? (OSINT)

Der Fluss von Informationen hat sich gewandelt. Vor wenigen Jahrzehnten war die Welt überschaubarer. Informationen gab es entweder durch eine begrenzte Anzahl Medien oder durch Mundpropaganda. Mittlerweile gibt es zu jedem Thema Informationen im Überfluss – Social Media machts möglich. Das gibt uns viel mehr Freiheiten, woher wir unser Wissen nehmen, aber auch noch mehr Fallstricke, über Falschinformationen zu stolpern. Wir müssen mittlerweile selbst verifizieren, was wahr ist und was nicht. Das gilt auch für Geheimdienste, Polizei und Redaktionen. Diese nutzen dafür unter anderem Open Source Intelligence (OSINT). Doch was ist Open Source Intelligence eigentlich?

Was ist Web3? Das idealisierte Internet der Zukunft erklärt

Das Schlagwort „Web3“ ist nicht einfach zu verstehen, da es etliche Interpretationen und Sichtweisen gibt. Es ist kein offizieller Name, sondern vielmehr ein Sammelbegriff für Ideen, Ideale und Technologien. Die Befürworter erhoffen sich u.a. eine Rückkehr zu einem freien Web und zu einem Ende der mächtigen Plattformen wie Facebook, Google oder Apple. Woher die Ideen kommen und was genau sie bewirken sollen, erklärt Jan Tißler in diesem Artikel.

Ad Content

Die Suche der Tech-Milliardäre nach dem ewigen Leben

Ist das Leben zu kurz? Davon sind zahlreiche Silicon-Valley-Visionäre und Milliardäre überzeugt und finanzieren Start-ups, die das Altern aufhalten oder sogar umkehren sollen. Außerdem forschen junge Unternehmen, wie sich altersbedingte Krankheiten aufhalten lassen. Der Weg zu einem besonders langen und gesunden Leben ist noch weit – aber absehbar.