DOSSIER mit 53 Beiträgen

Sprachassistenten

Alexa, Siri und Google Home haben ein UX Problem

Theoretisch kann ich Siri sagen, dass es “Äpfel” zu meiner Liste “Einkauf” in der App “Things” hinzufügen soll. Von dieser Möglichkeit erfuhr ich, weil es vor Monaten in den Release Notes von Things stand und ich zu den 2 % der Nutzer gehöre, die diese tatsächlich durchlesen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Smart Speaker – war da was oder wars das schon?

Vor ein paar Jahren galten Smart Speaker als der letzte Schrei. Inzwischen ist das Interesse abgeflacht und Amazon als wichtigster Gerätehersteller hadert gerade mit seinen «Echo»-Lautsprechern. Sprachassistenten dagegen, wie sie in jedem Smartphone stecken, erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Eine Quizfrage zum Einstieg: Welches der beiden Geräte steht in mehr Schweizer Haushalten, ein Plattenspieler oder Weiterlesen …

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Es braucht Chatbots für die Aufklärung

Es ist erwiesen, dass Informationskampagnen nur beschränkt wirksam sind. Das haben einmal mehr die landesweiten Aufrufe zur Covid-Impfung gezeigt. Jetzt stellen Forschende ein Konzept vor, das den wissenschaftlichen Fakten zum Durchbruch verhelfen könnte: Chatbots, die gleichzeitig auf Tausende von zweifelnden Menschen eingehen und sie überzeugen können.

Chatbot Meena ist fast so überzeugend wie ein echter Mensch

Google arbeitet derzeit an einem neuen Chatbot, der bisherige Programme übertreffen soll. Erste Tests bestätigen zumindest: Meena ist schon fast so überzeugend wie echte Personen. Kein Wunder, denn die Software wurde auf Basis von 341 GByte reinem Text trainiert.

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Chatbots: Gekommen um zu bleiben

Obwohl sich Voice-Anwendungen aktuell unter den hohen Erwartungen des Marktes beweisen müssen, haben Conversational User Interfaces eine enorme Relevanz als Markentouchpoint.