Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Service public
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Die SRG als möglicher Freund und Helfer
Das Interesse von Privaten an Kooperationen mit der SRG ist grösser als erwartet. Dieses Fazit lässt sich aus Gesprächen mit Branchenvertretern und Experten ziehen.
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SRF: Hat die «Arena» wirklich Rechtsdrall?
Die politische Diskussionssendung steht unter Beschuss von links. Unsere Auswertung zeigt, welche Themen, Parteien und Gäste am meisten präsent sind – und was hohe Quoten bringt.
Noch schärfer: Die SRG vollzieht eine Kehrtwende
Die Swisscom strahlt in Kooperation mit dem Schweizer Fernsehen EM-Spiele im ultraauflösenden UHD-Format aus. Damit vollzieht die SRG eine Kehrtwende. Ist die Werbeallianz mit der Swisscom der Grund?
Admeira: Mit Vollgas über die orange Ampel
Die Fusion ist vollzogen: SRG, Ringier und Swisscom vermarkten seit 4. April ihre Werbeplätze gemeinsam. Doch Admeira, so heisst das Unternehmen, droht weiterhin das Aus in der jetzt realisierten Form. Ein Gerichtsentscheid mit möglichen weitreichenden Konsequenzen steht noch aus. Doch darüber sehen die Verantwortlichen mit grossem Zukunftsoptimismus hinweg.
Werbeallianz: Hat Schneider-Ammann die Wettbewerbshüter beeinflusst?
Die Genehmigung der Werbeallianz von Swisscom, SRG und Ringier durch die Wettbewerbskommission sei politisch beeinflusst worden, lautet der Vorwurf. Tatsächlich lief das Verfahren ziemlich unüblich ab.
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«Tagesschau»: Zum Glück gibt es nur sieben Bundesräte
SRG-Kritiker betiteln Schweizer Fernsehen SRF gerne als «Staatssender». Die «Tagesschau» zeigt immer wieder, wie berechtigt das aus Sicht der TV-Zuschauer ist.
Otfried Jarren: «Medien müssen etwas wollen»
Der Präsident der eidgenössischen Medienkommission fordert eine stärkere journalistische Aufgabenteilung zwischen den gebührenfinanzierten und den kommerziellen Medien.