DOSSIER mit 149 Beiträgen

Fernsehen/Video

Youtube ist das neue Fernsehen

Zwei von drei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland im Alter von 14 bis 24 Jahren schauen täglich Videos auf Youtube. Hauptsächliches Ziel der Nutzung ist Unterhaltung. 88 Prozent geben dies in einer aktuellen Studie des Hamburger Marktforschungsunternehmens Appinio so an. Nachrichten und Journalismus werden schwach nachgefragt, am ehesten noch mit Dokumentarfilmen. Immerhin ein Viertel der befragten gab dies so an. Was die jungen Nutzer am meisten nervt, ist – wenig überraschend – die Werbung.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Sport im Stream: Kamera-Boom am Spielfeldrand

Die Swisscom-Tochter Asport dominiert in der Schweiz den Markt mit intelligenten Kamerasystemen für Live-Streams von Sportveranstaltungen. Im Handball und Eishockey setzen zwei Profi-Ligen auf die automatisierte Übertragungstechnik von Asport. Ab dem Sommer will auch Ringier in diesem Boom-Geschäft mitmischen und startet mit dem Streaming der Spiele von zwei Fussball-Ligen. Die «TV-Revolution», wie sie der «Blick» Weiterlesen …

Der Streaming-Boom

In den vergangenen Wochen kam ordentlich Bewegung in den Schweizer Streaming-Markt. Denn: Mit OnePlus hat nun erstmals ein grosser Schweizer Verlag ein eigenes Streaming-Portal lanciert.

Kampf um die Mattscheibe

Das Streaming hat das Fernsehen abwechslungsreicher, aber auch komplizierter gemacht. Haben Sie die Übersicht über die verschiedenen Plattformen verloren? Keine Angst: Der Markt wird sich in den nächsten Jahren selbst regulieren.

Ad Content