DOSSIER mit 27 Beiträgen

AZ Medien

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Das Problem heisst BZ, nicht Chefredaktor

Nicht einmal drei Jahre wirkte David Sieber als Chefredaktor der «Basellandschaftlichen Zeitung» / «BZ Basel». Jetzt muss er gehen. Auch sein Vorgänger Matthias Zehnder wurde gefeuert, kaum war er eingearbeitet. Der Grund ist einfach: Beide hatten – anders als es sich Verleger Peter Wanner ausgemalt hatte – den Auflage-Schwund nicht aufhalten können.

Die Dilemmata der bz Basel – eine Analyse

Schon wieder ein neuer Chefredaktor für die «bzBasel» – schon wieder stimmt die Positionierung der Zeitung und die Chemie mit dem Verleger nicht. Was ist da los? Ich glaube, die Entlassung von David Sieber bei der «bzBasel» hat wenig mit seiner Person zu tun, sie ist vielmehr ein Symptom für strukturelle Probleme, die in dieser Weiterlesen …

Ein Abschied in Schimpf und Schande

Die «bz Basel» erhält einen neuen Chefredaktor. David Sieber wurde entlassen, der frühere BaZ-Lokalchef Patrick Marcolli übernimmt. Der Wechsel irritiert in mehrerer Hinsicht.

Ad Content

Ein aktiver Beirat

Der frühere Basler Stadtentwickler Thomas Kessler ist Mitglied im Beirat der Zeitung «bz Basel» (AZ Medien). Wie Renato Beck in der Tageswoche schreibt, übe Kessler sein Mandat sehr aktiv aus. Etwa, indem er der Redaktion regelmässig Einschätzungen, Anregungen und Storyideen schickte. «Man stelle sich die Aufregung vor, hätte Christoph Blocher dies bei der «Basler Zeitung» so gehandhabt», gibt Beck völlig zu recht zu bedenken. Problematisch ist Kesslers Rolle auch dann, wenn die «bz Basel» über ihn berichtet, ohne seine Rolle als Beirat zu erwähnen, was immer wieder vorkomme.