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Datenschutz/Privatsphäre

Bald gelten strengere Datenschutzregeln – auch und besonders für Online-Medien

Ab dem 25. Mai 2018 gelten in der Europäischen Union neue Datenschutzbestimmungen. Davon betroffen sind auch Schweizer Unternehmen, wenn sie ihre Dienstleistungen im EU-Raum anbieten, was etwa bei Webseiten der Fall ist. Darum ist auch die schweizerische Medienbranche von den Neuerungen direkt betroffen, zumal sie auch intensiv Personendaten bearbeitet, die nach den neuen Regeln strenger geschützt werden sollen. Die Netzwoche zeigt kurz und kompakt, was es zu beachten gilt, wenn man keine Millionenbusse riskieren will.

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Daten-Professor Florent Thouvenin verteidigt Facebook, Google und Co.

Die neue Datenschutzverordnung der EU will den Konsumenten mehr Rechte über ihre eigenen Daten geben. Auch die Schweiz passt derzeit ihren Datenschutz an das Internet-Zeitalter an. Und begibt sich damit auf den Holzweg, sagt Florent Thouvenin. Der 42-jährige Professor für Informations- und Kommunikationsrecht an der Uni Zürich fordert ein radikales Umdenken beim Datenschutz.

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