DOSSIER mit 317 Beiträgen

Datenschutz/Security

Fitness-App als Sicherheitsrisiko: Armee-Standorte in aller Welt verraten

Strava heisst eine Fitness-App, mit der man unter anderem seine zurückgelegten Trainingsstrecken öffentlich im Web teilen kann. Auf den öffentlich einsehbaren Strava-Kartenbildern sieht man nun auch, wo US-Soldaten ihre Bewegungsprofile publik machten. Das wiederum lässt Rückschlüsse auf Armeestandorte zu, die auf anderem Kartenmaterial, etwa von Apple oder Google nicht eingetragen sind. D in Afghanistan US-Truppen zu den wenigen (wenn nicht einzigen) zählen, die als Strava-Nutzer in Frage kommen, liegt es auf der Hand, dass es ihre Datenspuren sind, die man hier quer übers Land verstreut auf den digitalen Karten aufscheinen sieht. Ein ernsthaftes Problem für die US-Armee. Denn auch der Feind kann diese Karten lesen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Quantencomputer – ein Erdbeben für die Cybersecurity

Der Quantencomputer verspricht viele Chancen, bringt aber auch Risiken. Laut Renato Renner, Professor für Theoretische Physik an der ETH Zürich, können heutige Kryptoverfahren der Rechenleistung des Supercomputers nicht widerstehen. Für die Cybersicherheit der Zukunft hat das Konsequenzen.

Ad Content

Security-Forscher: 90 Prozent der SAP-Systeme sind in Gefahr

Der Security-Spezialist Onapsis berichtet über mehrere neue Exploits, die auf SAP-Anwendungen zielen. Die Exploits seien in einem öffentlichen Forum verfügbar gewesen, schreibt der Anbieter von Security-Lösungen für geschäftskritische SAP- und Oracle-Produkte.

IT-Sicherheit: So gehen sichere Passwörter

Ein Großteil der Internetnutzer verwendet selbst für wichtige Dienste noch immer viel zu simple Kennwörter. Für diejenigen, die bereits lange und komplexe Passwörter nutzen, gilt dagegen: Es ist keine gute Idee, Login-Daten allzu oft zu ändern. Viele IT-Abteilungen in Unternehmen und Ratgeber fordern Nutzer aber regelmäßig dazu auf, sich etwas neues einfallen zu lassen.