DOSSIER mit 77 Beiträgen

Mobilfunk

5G vor vielen Hürden

Für Mobilfunkbetreiber wird es ein spannendes Jahr. Der lange erwartete, neue Standard 5G rückt in Reichweite. Dieser soll eine massiv höhere Bandbreite liefern. Bevor die neue Technologie aber zur Verfügung steht, müssen technisch und politisch noch einige Hürden genommen werden.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

5G-Technologie – Welche Branchen und Unternehmen können wirklich profitieren?

Die Einführung des ultraschnellen Mobilfunkstandards und der Ausbau eines ausgedehnten Netzwerkes stehen noch ganz am Anfang. Nicht für alle Wirtschaftszweige ist 5G relevant. Für einige Branchen bietet die Technologie allerdings riesiges Wachstumspotenzial. Welche sind das und was ist notwendig, um die Digitalisierung in diesem Bereich voranzutreiben?

Ad Content

Ad Content

Der neue Mobilfunkstandard 5G – ein Faktencheck

In vielen Ländern wird gegenwärtig der neue Mobilfunkstandard 5G eingeführt. Gleichzeitig formiert sich vielerorts Widerstand. Was ist 5G und was weiss man über mögliche schädliche Effekte? Eine Übersicht.

5G-Mobilfunk-Lobby und die schweigende Mehrheit

Gegen den Aufbau der neusten Mobilfunktechnologie 5G gibt es heftigen und lauten Widerstand von Mobilfunkgegnern. Nun hat die 5G-Lobby der Telekombranche eine Umfrage präsentiert. Diese kommt zum Schluss, dass die schweigende Mehrheit der Schweizer Bevölkerung 5G befürworte.