Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Medienethik
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Tele Top: Verdacht auf Schleichwerbung
Das Winterthurer Regionalfernsehen Tele Top berichtet diese Woche intensiv über das Banana City-Hotel, das der Immobiliengesellschaft von Senderchef Günther Heuberger gehört. Die personelle Verflechtung ruft nun das Bakom auf den Plan.
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Lästige und nützliche Störefriede
Im digitalen Zeitalter hat das Publikum mehr Macht erhalten. Die Redaktionen reagierten mehr oder weniger erfolgreich auf die neuen Verhältnisse.
Content-Marketing killt Journalismus
Werbung war gestern, heute wird das Content-Marketing immer stärker. Denn Konzerne kreieren immer öfter eigene, unkritische Medieninhalte. Das ist gerade für unsere Gesellschaft eine gefährliche Entwicklung.
Dem Tod ins Gesicht schauen
Immer häufiger werden heute tote Menschen in den Medien abgebildet. Der Tabubruch stellt moralische Fragen in neuer Schärfe: Gibt es ein Recht des Wegsehens – oder vielmehr eine Pflicht, hinzuschauen?
Kriminalität und Massenmedien: Kein «Mord wie jeder andere»
Eine Tote in Freiburg, die „Tagesschau“ berichtet nicht. Die Nichtmeldung führt zum Sturm der Berichterstattung – Deutschland im kommunikativen Krisenmodus.
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Journalismus ist der tollste Beruf der Welt
Aber etwas ist schiefgelaufen. Wir Journalisten sind Teil des Establishments geworden. Es ist Zeit, das zu ändern.
Warum die Lügenpresse-Vorwürfe gegen die «Tagesschau» falsch sind
Die „Tagesschau“ sieht sich in diesen Tagen heftiger Kritik ausgesetzt, weil sie im Fernsehen nicht über den Fall einer Studentin berichtet hat, die in Freiburg vor sechs Wochen vergewaltigt und ermordet wurde. Die Kritik sei absurd, findet Stefan Niggemeier: Die „Tagesschau“ „verschweige“ fast alle Festnahmen in Mordfällen.