DOSSIER mit 37 Beiträgen

Youtube

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Wikipedia soll Youtube zu grösserer Glaubwürdigkeit verhelfen

Youtube hat ein Problem, ein hausgemachtes. Der schiere Erfolg, welcher der Plattform täglich zillionen neuer Videos beschert, bringt auch mit sich, dass es ein Teil der Clips mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Um dem etwas entgegen zu setzen, spannt Youtube mit Wikipedia zusammen. Neben einen Video, das behauptet, die Mondlandung sei in einem Studio gedreht worden, soll fortan ein Link auf den Wikipedia-Eintrag «Mondlandung» stehen. Diese Massnahme gegen Hoaxes und Fake News kündigte Youtube-Chefin Susan Wojcicki gestern in Austin, Texas an. Kritiker sehen den Druck auf Wikipedia steigen wo dann vermehrt versucht werde, Einträge zu manipulieren.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Klima-Informationen auf YouTube: die Hälfte ist falsch

Wer auf YouTube Informationen zum Klimawandel sucht, findet viel Fake News. Auch sind einige wissenschaftliche Begriffe von Verschwörungstheoretikern gekapert worden, so dass die Suche völlig unwissenschaftliche Videoinhalte liefert.

Ad Content