DOSSIER mit 142 Beiträgen

Medienkritik

Uwe Tellkamp: Der Schriftsteller im Faktencheck

Es ist das eine, was der Bestseller-Autor Uwe Tellkamp («Der Turm», 2008) für eine Meinung vertritt. Das andere ist aber, wie er sie untermauert. Um Tellkamp ist jüngst eine (Medien)kontroverse entstanden, weil er bei einer Diskussion in Dresden Aussagen zur deutschen Flüchtlingspolitik gemacht hat, wie man sie sonst nur von AfD und weiter rechts hört. Almut Cieschinger hat für «Spiegel Online» noch einmal genauer hingehört und Tellkamps Argumente einer Faktenprüfung unterzogen. Das Ergebnis ist vernichtend. Alle drei Kernaussagen des Schriftstellers basieren «auf falschen Annahmen und Zahlen», oder die These ist «komplett falsch». Bestenfalls hat er in einem Punkt recht, «missachtet aber den Kontext».

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Weltwoche im Bullshit-Modus: Konstruktion und Karriere einer «Impf-Lüge»

Hauptsache, die Botschaft schlägt ein. Nach diesem Motto fährt die Weltwoche derzeit eine Kampagne zu einem erfundenen Skandal um die Wirksamkeit von Covid-Impfstoffen. Ein Musterbeispiel für Bullshit-Kommunikation. Rob Roos, ein niederländischer Politiker der konservativ-liberalen Partei JA21 und Mitglied der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer des Europäischen Parlaments, veröffentlichte am 11. Oktober 2022 einen alarmierend Weiterlesen …

Ad Content

Im Hyperloop der Erregung

Ja, es gibt noch guten Journalismus, wichtige Recherchen, kluge Stücke. Aber es gibt auch: den hundertsten Text zu Winnetou. Da versteht man die Müdigkeit der Leser oder Zuschauerinnen.

Journalismus als Charaktertest

Nie zuvor in der Geschichte wurde der Journalismus so heftig attackiert. Nicht ganz zu Unrecht, stellt hier ein Insider fest.

Ad Content

Medienkritik nach Precht und Welzer: Skandalisierung als Verkaufsmotor

Die Bestsellerautoren Richard David Precht und Harald Welzer kritisieren in ihrem neuen Buch ein Mediensystem, von dem sie selbst profitieren: Die öffentliche Erregung über das vermeintliche Skandalwerk kurbelt den Verkauf kräftig an. Es gibt nicht viele Bücher, die bereits Wochen, ja sogar Monate vor Erscheinen besprochen werden. Bei «Die vierte Gewalt – Wie Mehrheitsmeinung gemacht Weiterlesen …