DOSSIER mit 94 Beiträgen

Ringier

Generationenwechsel bei Ringier: das sind die starken Männer

Das Medienhaus Ringier hat wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. CEO Marc Walder hat sich finanziell am Geschäft beteiligt, Robin Lingg wurde als künftiges Oberhaupt der Familie im Unternehmen designiert und Marc Walder soll dereinst Michael Ringier als Präsident nachfolgen. Der ehemalige «Blick»-Reporter Peter Hossli hat für das Ringier-Mitarbeitermagazin «Domo» mit dem neuen Führungstrio gesprochen. Die drei betonen im Gespräch die grosse Harmonie, die zwischen ihnen, aber auch mit den anderen am Unternehmen beteiligten Familienmitgliedern, herrscht. Darin liege die Stärke von Ringier. «Wir denken deckungsgleich, was vieles erleichtert. Brauchen andere Monate, entscheiden wir in wenigen Minuten», sagt etwa Michael Ringier über sein Verhältnis zu Marc Walder.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

So fällt die Bilanz von Blick TV aus

Blick TV feiert den zweijährigen Geburtstag. Die Bilanz fällt gemischt aus. Zwar hat Blick TV seit dem Start viele Zuschauer gewonnen. Der Sender hat dabei vor allem von der Pandemie und dem damit verbundenen gesteigerten Informationsbedürfnis profitiert. Es zeigt sich aber auch, dass das Konzept eines Live-News-Senders nur bedingt aufgeht. Viele Sendungen wurden daher bereits Weiterlesen …

Ad Content

Affäre Walder: Fahrlässige Schützenhilfe

Er habe seine Medien angewiesen, mit ihrer Corona-Berichterstattung die Regierung zu unterstützen. Diese Aussage von Marc Walder geriet zum Skandal. Auch wenn der Ringier-CEO relativiert und die Redaktionen auf ihre Unabhängigkeit pochen, leistet Walder den Gegnern einer ausgebauten Medienförderung fahrlässigerweise Schützenhilfe. Das erinnert an einen ähnlichen Vorgang vor einem Jahr. Als Marc Walder am Swiss Weiterlesen …