DOSSIER mit 7 Beiträgen

Somedia

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Szenen einer Familie: Die Lebruments und ihre Medien

Hanspeter Lebrument, der Patriarch der Schweizer Medienbranche, hat die Somedia-Geschäfte der nächsten Generation übergeben. Wie geht es dem Familienunternehmen und seinen Medien? Ein Besuch in Chur. Auf der Vorderseite, bei der Autobahn, wirkt das Churer Medienhaus wie Teil der Agglo-Hölle. Doch die Glasfront im Büro von Susanne Lebrument eröffnet eine ganz andere Perspektive: Viel Grün, Weiterlesen …

Planlose Somedia

Um das Medienhaus Somedia in Chur steht es nicht zum Besten. Ein grelles Licht auf die Lage in Chur wirft der gestern bekannt gewordene Schritt, die Bundeshausredaktion der Tageszeitung «Südostschweiz» aufzulösen und zwei profilierte Journalisten zu entlassen. Den Partner AZ Medien, mit dem man sich das Personal in Bern teilte, hatte Somedia offenbar «vergessen» zu informieren. Die Sparmassnahme ist eine direkte Folge davon, die beiden Somedia-Titel Bündner Tagblatt und «Südostschweiz» mit getrennten Redaktionen weiterzuführen und nicht – wie ursprünglich geplant – zu fusionieren. Als Folge davon wird nun bei der überregionalen Berichterstattung massiv gespart. Die Mantelseiten will Somedia fortan nur noch mit Agenturmeldungen bestücken.

Ad Content