DOSSIER mit 13 Beiträgen

Digitale Bezahlsysteme

Die Smartwall fordert Geld oder Aufmerksamkeit

Die Paywall-Lösung «Smartwall» der Westschweizer Firma Swisspay stellt den Nutzer vor die Alternative: entweder den Zeitungsartikel bezahlen oder aber Werbung gucken – und so mit 15 Sekunden seiner Aufmerksamkeit zahlen. Nun konnte Swisspay mit dem «Journal du Dimanche» einen prominenten Kunden aus Frankreich gewinnen. Das Startup-Unternehmen profitiert auch von öffentlicher Förderung. Der Kanton Waadt und die Eidgenossenschaft unterstützen beide das Unternehmen, wie es selbst stolz auf der Website festhält.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Frisst Google gerade die Finanzindustrie?

Immer mehr „Customer Journeys“ beginnen mit der Google-Suche. Diese vermeintlich profane Feststellung kann erstaunliche Konsequenzen haben, auch für die klassische Finanzwelt. Eine Analyse von gegenseitigen Abhängigkeiten, dem Streben nach Einzigartigkeit und der Einsicht, dass die digitale Plattformökonomie für alle Marktteilnehmer – von Google über Check24 bis zur traditionellen Bank – zunehmend eine psychologische Achterbahnfahrt ist.

CBDC: Des Bargelds Tod

Roger Wattenhofer ist davon überzeugt, dass das elektronische Zahlungsmittel CBDC über kurz oder lang das Bargeld komplett ersetzen wird, denn das neue Zahlungsmittel habe viele Vorteile.

Ad Content