DOSSIER mit 64 Beiträgen

Grafikdesign/Typografie

Logodesign bewegt

Das Logo ist jeder Firma heilig. Die Erwartungen an die Funktionen des Logos sind oft zu hoch, da soll etwa die Firmengeschichte transportiert werden und trotzdem soll es modern wirken.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Futura. Die Schrift. Das Buch

Wie keine andere Schrift markiert die Futura von Paul Renner den Aufbruch in die Moderne. Von Frankfurt aus eroberte sie vor beinahe 90 Jahren die Welt. „Futura. Die Schrift.“, erschienen im Verlag Hermann Schmidt Mainz, ist die begleitende Publikation der gleichnamigen Ausstellung im Gutenberg Museum (Mainz).

Über die Wahrnehmung von Zeichen und Logos

Marken wollen – in aller Regel – als sympathisch, positiv und fortschrittlich wahrgenommen werden. Keinesfalls möchten Unternehmen und Organisationen rückwärtsgewandt und rückständig wirken. Kommunikationsdesign, so eine mögliche Definition, ist die Übersetzung von Botschaften, verbalen wie non-verbalen, in Formensprache.

Die visuelle Erneuerung der Zeitung

Seit vielen Jahren ist ein Trend in die gleiche Richtung sichtbar: Zeitungen werden visueller. Beim 17. European Newspaper Award waren auch viele Schweizer Zeitungen in den verschiedenen visuellen Kategorien des Wettbewerbs erfolgreich. Auch die Schweiz folgt somit dem weltweiten Medientrend.

Ad Content

Lettering – Klares Schriftbild

Statt mit vorgefertigten Fonts zu arbeiten, versuchen sich immer mehr Designer im Hand-Lettering. Sie treffen damit den Zeitgeist ziemlich genau.