DOSSIER mit 12 Beiträgen

Medien & Gesellschaft

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Starke Frauen: Frauen und Medien

Wenn eine Frau Opfer der Medien wird und sich dann gegen die Ungerechtigkeit wehrt: Ist sie dann eine Täterin? Wie sexistisch Medien mit Frauen umgehen und was passiert, wenn man die Öffentlichkeit als Gegner hat: feststeht, frau muss stark sein, um sich zu wehren.

Ad Content

Am Ende eines Podcast-Experiments steht eine furchtbar deprimierende Erkenntnis

Wir hören viel darüber, wie wichtig der Austausch mit Leuten sei, die sonst wenig Gehör finden, dass es an Vielfalt in den Medien mangele. Aber wehe, man nimmt das ernst. Dann kann man eine Überraschung erleben.

Fortschritt für alle!

Wir sollten nicht die Arbeit der Technologie anpassen, sondern umgekehrt Wege finden, wie die Technologie allen nützt. Nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Überlegungen, meint Gudela Grote.

Panik pur: Wenn die Arbeit Angst macht

Dir ist schlecht. Der letzte Schluck Kaffee liegt als Stein in deinem Bauch und du würdest alles geben, um einfach umzudrehen zu können. Nur damit du nicht an den Ort musst, der dir solche Angst macht: Dein Arbeitsplatz.

Ad Content

Der troll-in-chief

Hat sich Donald Trump ins Weiße Haus getwittert? Das auch, aber in den sozialen Medien ist noch viel mehr passiert. Die Lehren aus dem US-Wahlkampf im Internet sind ernüchternd.