DOSSIER mit 393 Beiträgen

Digitalisierung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Künstliche Intelligenz – Problemlöser oder Bedrohung?

Mehr und mehr wird sichtbar, welches gesellschaftliche Potenzial oder – kritischer betrachtet – sozialer Sprengstoff sich hinter dem Begriffspaar «künstliche Intelligenz» und «Artificial Intelligence» verbirgt. Unser Gastautor plädiert für mehr Medienkompetenz bei allen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Live-Videostream mit den Mitarbeitenden

In einer 24-stündigen Live-Übertragung hat das Führungsteam des Dentaltechnik-Produzenten Dentsply Sirona mit über 13’000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt kommuniziert, um die Unternehmenskultur und -mission zu diskutieren. Am Produktionsstandort des Unternehmens (Bensheim, DE) wurde dafür eigens ein TV-Studio eingerichtet. Von dort aus wurden die Mitglieder der Führungsebene zu 90 Standorten auf der ganzen Welt – Weiterlesen …

Die US-Plattformökonomie kämpft um ihr Leben

Mit harten Bandagen kämpfen Unternehmen wie Uber, Lyft und Doordash für eine Volksabstimmung in Kalifornien. Sie wollen ein Gesetz rückgängig machen, das Gig-Worker in Angestellte verwandelt hat. Dabei greifen sie zu unlauteren Mitteln.

Ad Content

Über Sinn und Unsinn eines gesetzlichen Mindestlohns

Gesetzliche Mindestlöhne haben wieder Auftrieb. Ende September hat der Kanton Genf einen solchen beschlossen. Jener im Tessin soll am 1.1.2021 in Kraft treten. In Neuenburg ist ein kantonaler Mindestlohn schon länger in Kraft. In Basel wird darüber debattiert. Ich behaupte: Gesetzliche Mindestlöhne sind gefährlich und kein geeignetes Instrument gegen Armut.