DOSSIER mit 692 Beiträgen

Datenschutz/Privatsphäre

So entstanden die neuen Datenschutzregeln der EU

Von den neuen EU-Datenschutzregeln sind auch Schweizer Unternehmen betroffen, die Waren und Dienstleistungen an Personen in der EU anbieten. Doch wie kam es überrhaupt dazu? Was ist die Vorgeschichte der sogenannten Datenschutzgrundverordnung DSGVO? Für einen Dokumentarfilm begleitete Regisseur David Bernet die entscheidenen Akteure, die auf EU-Ebene die neuen Regeln aushandelten. Herausgekommen ist ein Werk, das tiefe Einblicke bietet in das professionelle Lobbying in Brüssel und gleichzeitig aufzeigt, welche eminente Bedeutung persönliche Daten in einer modernen Wirtschaft erlangt haben.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Neuer Angriff auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Die „Entschlüsselungsplattform“ bei Europol will bald auf Supercomputer umsteigen. Eine Arbeitsgruppe sucht Möglichkeiten gegen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Bis Ende des Jahres will die Kommission eine Studie vorlegen, wie Internetanbieter diese sicheren Verbindungen aushebeln und kriminelle Inhalte melden können.

Ad Content