DOSSIER mit 297 Beiträgen

SRF

SRF will an den Erfolg von «Der Bestatter» anknüpfen

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 40 Prozent und jeweils rund 700’000 Zuschauern pro Folge, ist die TV-Serie «Der Bestatter» eine der erfolgreichsten Produktionen des Schweizer Fernsehens SRF überhaupt. Doch nun ist Schluss. Dieser Tage wird die siebte und letzte Staffel gedreht, die im kommenden Jahr ausgestrahlt wird. Wie geht es weiter? Kommt nun die Serien-Flaute? Mitnichten, erklärt Urs Fitze, der Film- und Serienchef beim Schweizer Fernsehen, im Gespräch mit Philippe Zweifel vom Tages-Anzeiger. SRF will direkt an den Erfolg des «Bestatters» anknüpfen: «Wir werden in den kommenden Monaten intensiv eine neue Krimiserie als Nachfolge für ‹Der Bestatter› suchen.» Diese soll offenbar wieder regional verankert sein und ein ähnliches Budget haben wie «Der Bestatter».

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Verkörperung des «Kassensturz»

Nach 25 Jahren «Kassensturz» und insgesamt 38 Jahren beim Schweizer Radio und Fernsehen hat sich der 60-jährige Ueli Schmezer entschieden, Ende Januar 2022 SRF zu verlassen. Durch seine letzte Sendung wird er am 21. Dezember 2021 führen. Eine Würdigung von Tristan Brenn, Chefredaktor CR Video.

Ad Content

Neue SRF-News-App: «Wir wollen nicht bemüht auf jung machen»

Die neue News-App von SRF nimmt hinter den Kulissen allmählich Gestalt an. Doch das Herzstück fehlt noch: Um ein jüngeres Publikum zu erreichen, will SRF die digitalen News zugänglicher aufbereiten. Das erfordere «tiefgreifende Veränderungen in unserem Denken», sagt Co-Projektleiter Maurice Velati. Eigentlich sieht alles ganz gut aus. 2020 verzeichnete Schweizer Radio und Fernsehen SRF Rekordzugriffe Weiterlesen …

Ad Content

Zukunft SRF/SRG: Niedergang oder Auferstehung

Eine grosse Recherche der «NZZ am Sonntag» zeichnete jüngst ein deplorables Bild vom Zustand des Schweizer Radios und Fernsehens SRF. Wie geht es weiter? Gibt es noch Hoffnung? Drei Szenarien. Nach 35’000 Zeichen, verteilt auf zwei Artikel, endet der Text mit der wenig hoffnungsfrohen Aussage eines früheren Kulturchefs des Schweizer Fernsehens: «SRF sucht und irrt Weiterlesen …