DOSSIER mit 64 Beiträgen

Grafikdesign/Typografie

Netflix, Facebook und BBC kommunizieren mit Schweizer Schriften

Schweizer Typografie geniesst seit je her einen exzellenten Ruf. Der bekannteste Schriftgestalter war der 2015 verstorbene Adrian Frutiger. Mit der nach ihm benannten Schrift kam Frutiger zu Weltruhm. In seinen Fusstapfen bewegt sich Bruno Maag. Sein 50-köpfiges Typografie-Atelier in London entwickelt Schriften für Weltkonzerne wie Netflix oder Facebook. Maag selbst versteht sich nicht als Künstler: Buchstaben sollen nicht in erster Linie Kunstwerke auf Papier sein, sondern jede Linie dient der Leserlichkeit. Er selbst hat seit 15 Jahren keine Schrift mehr entwickelt, wie er im TV-Porträt von Henriette Engbersen für SRF Eco gesteht. Das macht heute sein junges, international zusammengesetzes Team.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Fonts: Segoe vs. Open Sans

An dieser Stelle wurde schon viel gegen die Arial geschrieben. Bei Microsoft ist längst die Segoe UI als die neue Hausschrift eingeführt, die auch die Benutzeroberfläche der Office-Programme ziert. Es gibt eine Alternative: die Open Sans.

Ad Content

Zeitschriften: Die Layout-Optimierung

Luftiger, lesbarer, ansprechender: Das sind die Anforderungen, die das neue Publisher-Layout erfüllen soll. Wie kam es dazu? Und was ist alles neu? Ein Überblick.

Eine App, die Schriftarten identifiziert

Sie wollen eine Hochzeitszeitung machen, die aussieht wie Ihre Lieblingszeitung? Dann hilft Ihnen die App WhatTheFont: Dort können Sie ein Foto der Schrift hochladen, und die App sagt Ihnen dann, um welche es sich handelt, oder zeigt Ihnen ähnliche Schriften.

Ad Content

Unsere Google Font Empfehlungen für 2017

Es gibt jede Menge wunderschöne Google Fonts, aber da es inzwischen über 800 Schriften auf Google Fonts zur Auswahl gibt, kann es schwierig werden die passende Schrift für eine Webseite zu finden. Viel zu oft sieht man die gleichen Schriften im Einsatz, daher haben wir eine Liste weniger häufig verwendeter Google Fonts für dich zusammen Weiterlesen …

Pantone-Farbe des Jahres: „Greenery“

Der Farbenspezialist Pantone setzt mit der Wahl der Farbe des Jahres 2017 ein Zeichen: Der Farbton „Greenery“ steht für die Hoffnung auf ein 2017, in dem die Welt mit den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen des Jahres 2016 gut zurecht kommt.