DOSSIER mit 169 Beiträgen

Radio/Audio

Von NPR über Radiozukunft lernen

Der Erfolg von NPR scheint zu bestätigen, was ich ständig predige: Sei auf möglichst vielen Plattformen verfügbar und passe dein Produkt nach Möglichkeiten an die Gegebenheiten der jeweiligen Plattform an. Die ansonsten als bürokratisch verschriene NPR geht mit gutem Beispiel voran.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Radio: Das begleitende Medium

Wie sieht die Zukunft des Radios aus? In der Öffentlichkeit wird darüber kaum diskutiert. Dabei steht der Hörfunk vor einer Zäsur.

Spotify will an die Radio-Milliarden

Spotify hat 2021 erstmals mehr als eine Milliarde Euro mit Werbung eingenommen – vor allem dank der teuren Podcast-Offensive. Das soll nur der Anfang sein, sagt Michael Krause. Die Musik bleibe aber keineswegs auf der Strecke.

Ad Content

25 Jahre SRF Musikwelle: ein Stück heile (Medien-)Welt

Bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF bleibt mancherorts kein Stein auf dem anderen. Unbeirrt und unverändert sendet derweil die «SRF Musikwelle» ihren eigenwilligen Mix aus deutschsprachiger Unterhaltungsmusik, moderiert und redaktionell begleitet von einem kleinen und kompetenten Team. Wenn auf den «Stadtrat-Max-Koller-Marsch», intoniert von der Polizeimusik der Stadt Zürich, bald ein Canzone von Giorgio Conte folgt und Weiterlesen …

Lokalradios stärken, Medienvielfalt sichern

Künftig sollen auch kommerzielle Lokalradios in den grossen Ballungsräumen der Schweiz Geld aus der Medienabgabe erhalten. Die geplante Neuerung könnte das heute eher magere journalistische Angebot und damit auch die schwindende Medienvielfalt in den Regionen stärken – wenn die richtigen Radios das Geld erhalten. Die Prognose ist nicht allzu gewagt. Selbst wenn die millionenschwere Medienförderung Weiterlesen …