Warum Googles neue App mehr ist als ein Podcast-Programm
Jetzt also auch Google: Der Tech-Konzern bringt eine eigene Podcast-App heraus. Damit könnte Google viel Schwung in den wachsenden Podcast-Markt bringen und einen großen Konkurrenten ärgern.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Jetzt also auch Google: Der Tech-Konzern bringt eine eigene Podcast-App heraus. Damit könnte Google viel Schwung in den wachsenden Podcast-Markt bringen und einen großen Konkurrenten ärgern.
Branded Podcasts sind sehr effektive Werbemassnahmen und ein wichtiges neues Element für den Marketing-Mix. Sie werden besonders von Nutzern, die normalerweise Werbung meiden, wahrgenommen. Die zeigt die aktuelle BBC-Global-News-Studie «Audio: Activated».
Podcasts sind ein tolles Medium, denn die Einstiegshürde ist recht gering. Doch in der Regel macht man einen Podcast nicht nur für sich selbst, sondern möchte andere Menschen damit erreichen. Wie du die Reichweite deines Podcasts erhöhen kannst, erfährst du hier.
Was der Co-Gründer des Podcast-Labels Gimlet Media, das gerade an Spotify verkauft wurde, über die Zukunft der Branche denkt.
Podcasts waren die Kuschelecke des Internets. Doch jetzt pumpen Investoren und Plattformen wie Spotify Millionen in Audioformate – und es wird ungemütlich.
Podcasts waren die Kuschelecke des Internets. Doch jetzt pumpen Investoren und Plattformen wie Spotify Millionen in Audioformate – und es wird ungemütlich.
Sie hören vermutlich ab und zu Podcasts, und von Vodcasts haben Sie sicher auch schon gehört. Doch wissen Sie, was ein Blogcast ist? Für mich war der Begriff zunächst neu, die Erklärung ist aber denkbar einfach: Ein Blogcast ist vorgelesener Blogcontent und damit eine vertonte Fassung eines Blogbeitrags. Damit erreichen Blogs ihre Leserinnen auch übers Weiterlesen …
Die Zeiten der Podcasts als Medium der offenen Standards sei wohl vorbei, kommentiert Journalist Sandro Schroeder die Übernahme des Podcast-Labels Gimlet durch Spotify. Die Logik des Plattformkapitalismus zieht nun auch im Bereich der Podcasts ein.