DOSSIER mit 118 Beiträgen

Mediengeschichte

Als das Radio mobil wurde

Mit der Erfindung des Transistors, ein elektronisches Halbleiter-Bauelement, begann vor 70 Jahren das Radio zu schrumpfen. Während zuvor stromfressende Vakuumröhren die Geräte wie massige Möbel aussehen liessen, konnten die Transistorgeräte fortan so klein gebaut werden, «dass sie in eine Hemdtasche passten.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

70 Jahre FAZ: Wo die Herausgeber regieren wie «Kurfürsten»

Die Geschichte der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» zeigt den Bedeutungswandel einer grossen Zeitungsmarke. Der Historiker Peter Hoeres bietet mit seinem Werk zum 70. Geburtstag der FAZ einen kundigen Einblick in die Machtmechanik eines Leitmediums. Vor wenigen Wochen feierte die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» ihren 70. Geburtstag. Zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft waren geladen, sogar Bundeskanzlerin Weiterlesen …

Ad Content