DOSSIER mit 66 Beiträgen

Google

Google besteht den Filtertest

Googles Suchergebnisse produzieren doch keine «Filterblasen». Oder nur ganz kleine. Das behauptet zumindest eine Stichproben-Studie der bayerischen Landesmedienanstalt zur Bundestagswahl.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Google News verkauft Staatspropaganda als «vertrauenswürdig»

Google News liefert nicht, was es verspricht. «Vertrauenswürdig» und «verlässlich» soll die Nachrichten-Suche sein. Doch unsere Auswertung von Tausenden Suchergebnissen zeigt: Neben seriösen Angeboten präsentiert Google News auch chinesische Staatspropaganda und für Falschmeldungen bekannte rechte Blogs.

Ad Content

Googles Geld und Teufels Küche

Welche Schweizer Verlage während der Pandemie von Google finanzielle Unterstützung erhalten haben. Warum diese Hilfe zwiespältig ist. Und wie sich die Medien­branche gegen die Übermacht der Tech-Konzerne zur Wehr setzen will. Teil I.

«Man muss Google zerschlagen»

Nur ohne Tech-Giganten ist eine Gesellschaft möglich, in der die digitale Vernetzung nicht zu einer permanenten Gefahr wird, sagt Digitalexperte padeluun.

Ad Content