DOSSIER mit 44 Beiträgen

Der Spiegel

Einblicke in die Transformation des «Spiegel»

Der Chefredaktor des «Spiegel» muss nicht nur eine Redaktion führen, sondern gleichzeitig den digitalen Umbau des Unternehmens vorantreiben. Klaus Brinkbäumer ist an dieser Doppelaufgabe gescheitert und wurde entlassen. In der «Zeit» beschreibt Götz Hamann kenntnisreich das Innenleben des «Spiegel» und zeigt, wie komplex die Herausforderungen sind, ein traditionsreiches Medienhaus in die digitale Gegenwart zu führen. Ernsthaft Sorgen zu machen um den «Spiegel», braucht man sich aber offenbar nicht. Denn, so schreibt Hamann: «Blickt man auf die vergangenen Jahre, dann liefert der Spiegel-Verlag einen Beweis nach dem anderen dafür, wie robust er ist. Denn die Organisation hat bisher alles überstanden, vier Chefwechsel in zehn Jahren und auch die Anzeigen- und Auflageneinbrüche.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die «Spiegel»-Affäre 1962: Meilenstein für die Pressefreiheit

Ein «Spiegel»-Artikel 1962 stellt die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr infrage: «Bedingt abwehrbereit», so der Titel. Bundesanwalt Albin Kuhn wittert Landesverrat. Verteidigungsminister Franz Josef Strauss veranlasst, den Autor des Artikels im Spanien-Urlaub festzunehmen. Die Redaktionsräume des «Spiegel» werden durchsucht.

«Spiegel»-Chef Klusmann: «Katastrophen erhöhen das Interesse an Information»

Steffen Klusmann steuert eine der wichtigsten Redaktionen im Land. Der Spiegel hat eine radikale Transformation hinter sich, 2021 war eines seiner wirtschaftlich erfolgreichsten Jahre. Das lag auch am Informations­bedürfnis der Menschen in Krisenzeiten. Trotzdem sagt Klusmann: «So interessant die Zeiten aus publizistischer Sicht sind, so riskant sind sie aus ökonomischer.»

Publizistische Macht? 75 Jahre «Der Spiegel»

Früher gingen Menschen für den «Spiegel» auf die Strasse. Heute machen dem «Spiegel» die Relotius-Affäre und neue journalistische Fronten zu schaffen. Hat er 75 Jahre nach seiner Gründung noch publizistische Macht? Chefredakteur Steffen Klusmann beschreibt die Lage so: Es gehe darum, Opposition gegenüber den Mächtigen zu sein, «in der Wirtschaft und in der Politik», sagt Weiterlesen …

Ad Content