DOSSIER mit 57 Beiträgen

Suchmaschinen

20 Jahre Google: Happy Birthday und Zeit für Alternativen

Google feiert seinen 20. Geburtstag. Was als sympathisch schlichte und gut funktionierende Suchmaschine begonnen hat, ist mittlerweile zu einem übermächtigen Riesenkonzern angewachsen. Doch die zahlreichen (Beinahe-)Monopole des Unternehmens sind nicht alternativlos. Es liegt auch an Dir.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Internetrecherche: schnell & effizient zum Ziel

„Die Informationen dieser Welt organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar machen“ – Googles Mission klingt, als könnte jeder alles finden, was er braucht. Stimmt auch, aber nirgends steht, dass die Internetrecherche ohne Vorwissen manchmal ganz schön lange dauern kann. In meinem Blogpost verrate ich Dir Grundlegendes zur Online-Recherche, wie Du schnell und zuverlässig recherchierst und die richtigen Informationen findest.

Ad Content

So dominant ist Google in der Suche

Wie der Internetkonzern sein Ökosystem festigt, warum mehr Wettbewerb möglich wäre – und es nun auch um die Sprachsteuerung geht. Ein Gastbeitrag.

DuckDuckGo: Die alternative Suchmaschine bricht Rekordmarke von 100 Millionen Suchanfragen pro Tag

Google ist als Suchmaschine seit über zwei Jahrzehnten gefühlt konkurrenzlos, denn die Marktanteile liegen in vielen Regionen jenseits der 90 Prozent und vielen Menschen ist bis heute nicht bewusst, dass es noch andere Suchmaschinen gibt. Doch offenbar bekommt diese Dauer-Dominanz langsam kleine Risse, denn die alternative Suchmaschine DuckDuckGo konnte kürzlich vermelden, mehr als 100 Millionen Suchanfragen bearbeitet zu haben – an nur einem Tag.

Ad Content

Diese Suchmaschine trainiert jeder selbst

Xayn soll eine privatsphärefreundliche Alternative zu Google sein. Die künstliche Intelligenz der deutschen Suchmaschine wird nach dem Tinder-Prinzip individuell geschult. Unsere Autorin hat sie ausprobiert.