DOSSIER mit 47 Beiträgen

Podcast

Podcasts sind gekommen um zu bleiben

In den letzten Tagen machte eine Meldung die Runde, wonach in den USA bereits erste Medienunternehmen ihre Podcast-Aktivitäten zurückfahren. Die Schlagzeilen dazu in deutschsprachigen Fachmedien klingen dann zum Beispiel so: Ist der Podcast-Hype schon zu Ende? Natürlich nicht! Thomas Knüwer, langjähriger Journalist und Spezialist für digitale Kommunikation, erklärt in seinem Blog, warum Podcasts gekommen sind, um zu bleiben. Zentrale Elemente des aktuellen Erfolgs: Es wird immer einfacher, Podcasts zu produzieren – und auch sie zu hören. Und essenziell für einen nachhaltigen, kommerziellen Erfolg: Podcast-Werbung nervt nicht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Zeit sparen beim Podcast hören

Immer mehr Menschen hören Podcasts oder schauen Serien in eineinhalbfacher oder doppelter Geschwindigkeit. «Speedlistening» respektive «Speedwatching» nennt sich der Trend. Und der hat sogar Vorteile, die man nicht erwarten würde.

Ad Content

Wie mache ich einen Podcast ? So entsteht Tech & Trara!

Unseren Podcast Tech & Trara gibt es jetzt nun seit 100 Folgen. Das ist eine ganze Menge und anlässlich dieses kleinen Jubiläums wollen wir euch einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Immerhin haben wir in diesen 100 Folgen im Bereich Podcasting doch einige Erfahrungen sammeln dürfen, viele Fehler gemacht und gelernt, was funktioniert und was nicht. In diesem Artikel teilen wir einige unserer wichtigsten Erkenntnisse aus diesen Erfahrungen. Dabei liegt der Fokus hier klar auf der Aufnahme, dem Schnitt und der Veröffentlichung. Universelle Erfolgsrezepte für Reichweiten und ähnliches finde ich immer schwierig und wenn ich sie hätte, wäre ich mittlerweile wohl sehr reich!

Ad Content

Auf die Ohren: Milliardenmarkt Podcasts

Podcasts haben in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Aufschwung erfahren: Jeder Dritte in Deutschland hört Podcasts und mittlerweile gibt es etliche Millionen Audiosendungen. Die Techgiganten Apple und Spotify haben das Potential des Lauschangriffs auf die Ohren erkannt und buhlen aktuell heftig um die besten Podcaster – das goldene Podcast-Zeitalter beginnt.

Warum wir Podcasts lieben – und uns das Medium trotzdem kaputt machen

Warum sind Podcasts eigentlich so beliebt? Das liegt vor allem an einer zentralen Eigenschaft: Podcasts sind die perfekte Kombination aus Verfügbarkeit, freiem Zugang, Offenheit, passgenauer inhaltlicher Fokussierung und der daraus folgenden Fähigkeit, innerhalb kurzer Zeit eine akustische Wohlfühl-Umgebung zu schaffen.