DOSSIER mit 8 Beiträgen

Robotik

TECHNOLOGIE

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti. Haben Sie einen lesenswerten Beitrag entdeckt und möchten diesen hier empfehlen? Die Redaktion freut sich auf Ihren Linktipp: redaktion@medienwoche.ch

Humanoider Roboter Atlas kann Parkour

Einen Salto rückwärts hat er schon gemacht. Was kann danach noch kommen? Das US-Unternehmen Boston Dynamics hat seinem humanoiden Roboter eine besonders elegante und dynamische Fortbewegungsart beigebracht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Emotionale KI: Sollten Roboter Gefühle zeigen?

Jahrzehntelang haben wir uns mit Maus und Tastatur begnügt, um mit Maschinen zu kommunizieren. In Zeiten des Booms künstlicher Intelligenz und Robotik könnte dieses Spektrum allerdings schon bald erweitert werden. Schließlich stehen uns auch für die Kommunikation untereinander viel ausgefeiltere Mittel zur Verfügung als bloß kühle Worte und einfache Klicks. Wir unterstreichen das Gesagte mit Mimik und Gesten oder variieren den Klang unserer Stimme, um dem Gegenüber ein vielschichtiges Bild von dem zu vermitteln, was uns am Herzen liegt.

Das erste Publishing ­Barcamp der Schweiz!

Am 19. September 2019 zum ersten mal das Swiss Publishing Barcamp statt, dieses Jahr im Karl der Grosse in Zürich. Wir diskutieren auf Augenhöhe unter Kollegen alle denkbaren Themen, die unsere Branche beschäftigt.

Ad Content

«Maschinen sind unsere Diener, nicht umgekehrt»

Die nächste Welle der Automatisierung wird die Mittelklasse mit voller Kraft treffen, sagt der Wirtschaftshistoriker und Keynes-Biograf Robert Skidelsky. Roboter werden mehr Menschen verdrängen, als wir uns vorstellen können: Er plädiert dafür, den technischen Wandel zu verlangsamen.

«Einstein» bei den Robotern

Wie intelligente Maschinen unser Leben verändern. Die Forschung um künstliche Intelligenz boomt und führt zu immer erstaunlicheren Maschinen. Die Roboter von heute können laufen, sprechen, fliegen.