DOSSIER mit 36 Beiträgen

Bücher

Junge Frauen besprechen Bücher im Netz

Wie die Zeitung steht auch das Buch für die sich zu Ende neigende Epoche gedruckter Medien. Doch im Netz erleben Bücher eine Renaissance. Die sogenannten Booktuber, meist jüngere Frauen, die ihre Lektüre auf Youtube vorstellen, erfreuen sich grossen Zulaufs, wie Matthias Zehnder beobachtet. Sechs davon stellt Zehnder in seinem Blog kurz vor, darunter mit dem Prädikat «empfehlenswert» die 27-jährige Freiburgerin Margaud Quartenoud: «Sie erzählt in ihren Videos von ihren Leseerfahrungen, dies aber zuweilen auf sehr journalistische Art und Weise. Eines ihrer letzten Videos handelt vom möglichen Eintritt von Amazon in die Schweiz und den Folgen für den Buchmarkt. Sie spricht ein gut verständliches Französisch.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Papiermangel: Bücher knapper, Lücken in Buchhandlungen grösser

Die Druckereien und Verlage in Deutschland sind durch einen dramatischen Papiermangel bedroht. Es gibt kaum noch hochwertiges Druckpapier zu kaufen. Dadurch verzögern sich Nachauflagen, manche Verlage müssen auf minderwertiges Papier ausweichen. Das ist ein weiterer herber Schlag für Verlage, nachdem auch die Leipziger Buchmesse das dritte Mal in Folge ausfällt.

Ad Content

Wohin mit alten Büchern?

Wenn niemand sie haben will: Das erste Opfer einer Wohnungsauflösung sind oft die Bibliotheken. Aber müssen sie wirklich im Abfallbehälter landen?

Ad Content

China-Propaganda bei Buchhändler Thalia

Die Buchhandelskette Thalia lässt sich auf eine äusserst heikle Zusammenarbeit mit einem chinesischen Vertrieb ein. Ein China-Experte sagt dazu: «Man kann von einem Propaganda-Regal sprechen». Warum macht das Thalia?

Lesen in Zeiten von Corona – die Buchbranche in der Krise

Seit Beginn der ausserordentlichen Lage Mitte März ist die Situation der Buchbranche ernst wie nie. Verlage und Buchhandlungen verzeichnen einen Umsatzrückgang von durchschnittlich einem Drittel. Ist die Buchbranche in Gefahr? Was steht auf dem Spiel? Und welche Chancen bietet die Krise?