DOSSIER mit 11 Beiträgen

Robotik

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Wo die weltbesten Roboter entstehen

Die Schweiz ist Weltspitze in der Robotik. Zu Besuch in einem Labor der EPFL in Lausanne, das künstliche Helfer kreiert, die in Sachen Beweglichkeit und Intelligenz ihresgleichen suchen.

Ad Content

Roboter werden Lehrpersonen nicht ersetzen – vorerst

Die Covid-19-Pandemie rückt auch die Frage in den Fokus, ob Roboter Lehraufgaben übernehmen könnten – sei es im Fernunterricht oder in der Klasse. Experten sehen darin viel Potenzial, aber auch Gefahren, wenn die Roboter allzu menschlich werden.

Emotionale KI: Sollten Roboter Gefühle zeigen?

Jahrzehntelang haben wir uns mit Maus und Tastatur begnügt, um mit Maschinen zu kommunizieren. In Zeiten des Booms künstlicher Intelligenz und Robotik könnte dieses Spektrum allerdings schon bald erweitert werden. Schließlich stehen uns auch für die Kommunikation untereinander viel ausgefeiltere Mittel zur Verfügung als bloß kühle Worte und einfache Klicks. Wir unterstreichen das Gesagte mit Mimik und Gesten oder variieren den Klang unserer Stimme, um dem Gegenüber ein vielschichtiges Bild von dem zu vermitteln, was uns am Herzen liegt.

Ad Content

Humanoider Roboter Atlas kann Parkour

Einen Salto rückwärts hat er schon gemacht. Was kann danach noch kommen? Das US-Unternehmen Boston Dynamics hat seinem humanoiden Roboter eine besonders elegante und dynamische Fortbewegungsart beigebracht.