DOSSIER mit 692 Beiträgen

Datenschutz/Privatsphäre

Der Spion, der mit dem Smartphone kam

Smartphones geben Vorlieben, Verhaltensweisen und Gesinnung preis – die meisten Nutzer wissen nicht mal, an wen diese Informationen gehen. Eine Untersuchung hat jetzt offengelegt, wer hinter den Trackern steht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Nicht ganz ohne: werbefreie Abos im Test

Zeit und Spiegel haben nach dem Vorbild des österreichischen Standard ein sogenanntes Pur-Abo eingeführt. Aber kommen die Angebote wirklich ohne Werbetracking aus? Wie es um den Datenschutz steht, schaut sich unser Gastautor in einem Test der drei Anbieter an.

Ad Content

iPhone mit begrenzter Ad-ID: Werbebranche befürchtet Erdbeben

Anti-Tracking-Funktionen in iOS 14 könnten den Markt für digitale Werbung rund um Apps auf den Kopf stellen: Werbefirmen befürchten, durch Apples Änderungen gewissermaßen zum Blindflug gezwungen zu werden, da der App-übergreifende Einblick in Nutzergewohnheiten erschwert wird und die Effektivität von Werbekampagnen sich nicht mehr richtig messen lässt.

Hat Apple Mobile Tracking bei iOS beerdigt? Was der Datenschutz-Move für Marketer bedeutet

Der Abschied vom langjährigen Chip-Partner Intel, das iPhone als Autoschlüssel und große Updates für AirPods – bei Apples gestriger Entwicklerkonferenz sparten CEO Tim Cook & Co. nicht mit News. Und die kamen – inklusive der Art und Weise, wie die Neuigkeiten Corona sei Dank ohne Publikum vorgetragen wurden – in der breiten Masse offenbar auch ganz gut an. Nur eine Spezies scheint unruhig und aufgescheucht: App-Marketer.

Ad Content

Indien verbietet Dutzende chinesische Apps

Die Wut der Menschen in Indien auf China führt zu immer weiteren Boykott-Maßnahmen auf dem Subkontinent. Nun trifft es einige der beliebtesten chinesischen Apps.