DOSSIER mit 37 Beiträgen

Youtube

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Öffentlich-rechtliche Super-Mediathek als europäische Antwort auf Youtube

Es zeichnet sich eine neue Einigkeit ab bei dem Vorhaben, dem übermächtigen Youtube eine Alternative entgegenzusetzen. Die Rede ist von einer «Super-Mediathek» mit Videoinhalten europäischer Medienanbieter. Treibende Kraft ist der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm. Inzwischen zeigen sich auch Privatsender an der Idee interessiert. Sogar die Verlegerverbände, die sonst in vielen Fragen mit den Öffentlich-rechtlichen im Clinch liegen, schlagen die Tür nicht zu, wie Daniel Bouhs im NDR-Medienmagazin ZAPP zu berichten weiss. Wilhelm gibt sich optimistisch und bemüht einen etwas gewagten Vergleich, wenn er sagt: «Als Airbus noch ein Konzept war, sagte auch jeder, es ist völlig sinnlos gegen Boeing anzutreten.» Der Digitalvordenker Sascha Lobo finde das einen schlechten Vergleich: Airbus musste ein paar Flugzeug-Einkäufer überzeugen, eine «Super-Mediathek» aber Millionen von Nutzerinnen und Nutzern. Ein Erfolg ist da keineswegs garantiert.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Ad Content

Programmierter Zombie-Exzess: Radikalisierungsmaschine Youtube

Das Geschäftsmodell von Youtube spielt Extremisten in die Hand. Eine neue Studie entlarvt die Fehlanreize, welche die Videoplattform mit ihren Algorithmen schafft. Wenn man auf Youtube nach dem Begriff «Klima» sucht, schlägt die Autovervollständigung an prominenter Stelle den Begriff «Klimaschwindel» vor. Klickt man darauf, erscheint unter anderem ein Video mit dem Titel «Dr. Wolfgang Thüne: Weiterlesen …