DOSSIER mit 9 Beiträgen

CH Media

MEDIEN

Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi. Haben Sie einen lesenswerten Beitrag entdeckt und möchten diesen hier empfehlen? Die Redaktion freut sich auf Ihren Linktipp: redaktion@medienwoche.ch

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Ostschweiz braucht eine starke Zeitung

Das Jahr 2018 war mies. Und 2019 wird für die privaten Schweizer Medien kaum besser. Sparen ist unumgänglich. Ob mit Journalismus im digitalen Zeitalter noch genug Geld verdient werden kann, ist offen. Gesellschaft und Politik müssen sich deshalb der Frage stellen: Wollen sie weiterhin unabhängige und starke Regionalmedien?

Verlagsleiter/in (80%)

Sie sind Teil des Kommunikationsteams des Blauen Kreuzes Schweiz und dem Leiter Kommunikation und Fundraising unterstellt. Sie übernehmen die Hauptverantwortung für den Blaukreuz-Verlag (Belletristik und Fachbücher im Gesundheitsbereich). Ihnen direkt unterstellt ist eine Lektorin/Korrektorin (Heimarbeit, im Stundenlohn). Ihre Aufgaben: Sie führen den Blaukreuz-Verlag im Rahmen von Vorgaben strategisch und operativ…

Kommentar zum Stellenabbau bei CH Media

CH Media, das Joint Venture von AZ Medien und NZZ Regionalmedien, will innert zwei Jahren 200 (!) Vollzeitstellen abbauen. Betroffen von den Massnahmen sind alle Bereiche des Unternehmens, also auch die Redaktionen. Ich habe gegenüber der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens die Abbaupläne kommentiert.

Ad Content

Ganz leise tritt der Luzerner Medienkönig ab

Thomas Bornhauser war bis 2016 der dienstälteste Chefredaktor der Schweiz: 23 Jahre bei der «Luzerner Zeitung». Ende Monat fällt er nun definitiv von der LZ-Lohnliste, auf der er seit zwei Jahren noch als Teilzeit-Autor stand. Wurde der Medienelefant mit 63 rausgeschmissen?