DOSSIER mit 118 Beiträgen

Mediengeschichte

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

«Die Zeit» – Eine Wochenzeitung wird 75

Die überregionale deutsche Wochenzeitung «Die Zeit» ist erstmals am 21. Februar 1946 erschienen. Diese Dokumentation anlässlich des 75. Jubiläums gewährt seltene Einblicke in die aufreibende Arbeit der «Zeit»-Redaktion. Sie zeigt, wie vielseitig die Aufgaben der Journalistinnen und Journalisten im 21. Jahrhundert geworden sind: die wahrhaftige Reportage, die richtige Bildauswahl, der spannende Podcast und der Kontakt Weiterlesen …

Ad Content

Der Aufstieg der Murdoch-Dynastie

Rupert Murdoch ist der mächtigste Mann der Medienwelt. Er besitzt unter anderem den Nachrichtensender «Fox News», Tageszeitungen sowie Hunderte weiterer Medienunternehmen. Doch wer ist der Mensch hinter dem Medienmogul? Die dreiteilige Doku schildert Murdochs Weg von seinen Anfängen in der australischen Regionalpresse bis an die Spitze eines global agierenden Familienimperiums.

Eine Schatztruhe voller audiovisueller Zeitdokumente

Seit 2016 unterstützt das Bundesamt für Kommunikation Bakom die Archivierung der TV- und Radio-Sendungen von lokalen und regionalen Veranstaltern. Solche Projekte ermöglichen einen besonderen Blick auf die jüngste Geschichte der Schweiz.

Ad Content

Geburtsstunde der Fake News

Geflügelte Menschen, die auf dem Mond leben – mit dieser erfundenen Entdeckung gelang der «New York Sun» vor 185 Jahren ein weltweiter Coup. Die aufwendig illustrierte Lügengeschichte wurde noch monatelang weiterverbreitet.