DOSSIER mit 131 Beiträgen

Sportjournalismus

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

«Die eigene Kompetenz wird abgegeben an Experten»

In der Fussball-Berichterstattung kommen immer mehr Experten und weniger Journalisten zu Wort. In dem Bereich fehle dadurch die journalistische Einschätzung, sagte der Sportwissenschaftler Christoph Grimmer im Deutschlandfunk. Die eigene Kompetenz werde an die Experten abgegeben. Journalisten seien dann „Moderator der Sache und weniger analytische Begleiter“.

Ad Content

Die zensierte Wirklichkeit der Uefa

Der Europäische Fußballverband blendet Gewalt und Provokation bei der EM aus. Wann kann sich der Zuschauer das ganze Bild der Europameisterschaft im Fernsehen machen?

ARD und ZDF kritisieren TV-Zensur der UEFA

Krawalle auf den Tribünen, Flitzer auf dem Spielfeld, Fans, die sich nach einem Tor auf die jubelnde Spielertraube schmeißen: All das soll in den offiziellen Fernsehbildern der UEFA nicht zu sehen sein. ARD und ZDF haben wegen dieser Fernseh-Zensur nun protestiert. Sie wollen ihren Zuschauern auch das Geschehen abseits des Platzes zeigen.

Ad Content

Uefa-Bilder in ARD & ZDF

Im Sport geht, was in der Politik undenkbar wäre: Während „tagesthemen“ und „heute-journal“ niemals bereitwillig Interviews senden würden, die Parteien mit ihren eigenen Politik-Größen geführt haben, strahlen unter anderem ARD und ZDF zur anstehenden UEFA Fußball-Europameisterschaft 2016 Material des europäischen Fußballverbandes UEFA aus.

Das Geschäft mit der Euro

In 2 Tagen startet die UEFA EURO 2016 in Frankreich. Neben einem großen Spektakel für alle Fußball-Fans sind solche sportlichen Großereignisse für Partner und Sponsoren immer auch ein Geschäft.