Marketing in dynamischen Zeiten zum Erfolg führen
Agiles Vorgehen spielt inzwischen in vielen Bereichen seine Vorzüge aus. Will ein Unternehmen seine Wertstromkette darauf ausrichten, muss sich dies in seinem Marketing ebenfalls niederschlagen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Agiles Vorgehen spielt inzwischen in vielen Bereichen seine Vorzüge aus. Will ein Unternehmen seine Wertstromkette darauf ausrichten, muss sich dies in seinem Marketing ebenfalls niederschlagen.
Spätestens mit dem Jahreswechsel tauchen sie wieder auf: die Vorsätze zu mehr Verzicht. Egal ob im persönlichen oder geschäftlichen Rahmen – wir tun uns unglaublich schwer, auf Dinge zu verzichten.
Längst nicht alles, was Google, Facebook und Co. in Angriff nehmen, ist unbestritten. Trotzdem haben keine anderen Unternehmen die Welt in den vergangenen Jahren derart geprägt, wie diese digitalen Plattform-Giganten. Höchste Zeit also, um genauer hinzuschauen: Was können Unternehmen in ihrem eigenen digitalen Transformationsprozess von diesen grossen Digitalfirmen lernen?
Entscheidend ist die Kombination aus Gefäß und Inhalt: Ohne professionelle Entwicklung sterben die Erlösmodelle von klassischen Produkten weg – mal schneller, mal langsamer.
Totgesagte leben länger. Satya Nadella hat den alten Windows-Konzern heruntergefahren und als modernen Cloud-Konzern neu gebootet. Das Resultat: 💰💰💰.
Das Edel-Magazin «Monocle» von Lifestyle-Guru Tyler Brûlé widmet sich regelmässig dem schöneren Wohnen. Gar ein ganzes Buch hat die Zeitschrift dem «Better Living» gewidmet. Nun will der kanadische Medienmacher den Worten Tagen folgen lassen. Zusammen mit einer Immobilienagentur in Thailand will Brûlé in Bangkok einen Luxus-Appartement-Komplex hochziehen. Wenn das funktioniert, sollen Anlagen in weiteren Weltstädten Weiterlesen …
Ein beliebtes wirtschaftliches und politisches Druckmittel ist der Boykott. In letzter Zeit haben das auch etliche Medienunternehmen erfahren. Das Trump-nahe Portal «Breitbart News» sieht sich mit einem anhaltenden Werbeboykott konfrontiert und auch der Videoplattform Youtube gehen Gelder verlustig, weil man sie für das Verbreiten von Hassbotschaften kommerziell abstraft. Bis zu einer gewissen Unternehmensgrösse können sich Weiterlesen …
Immer mehr internationale Top-Fussballklubs schliessen sich der Content-Plattform Dugout an, wo sie teils exklusive Inhalte veröffentlichen.