DOSSIER mit 279 Beiträgen

Künstliche Intelligenz

Täuschend echte Gesichter aus dem Computer

Eine Künstliche Intelligenz hat gelernt, menschliche Gesichter zu erzeugen, die täuschend echt aussehen. Und, liebes Internet, das System kann auch Katzen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

New York schafft Algorithmen-Beauftragten

Bürgermeister Bill de Blasio möchte die New Yorker:innen vor Diskriminierung schützen und schafft ein neues Amt, das den Einsatz von automatisierten Entscheidungssystemen in der Stadtverwaltung kontrollieren soll. Damit ist New York Pionier auf diesem Gebiet. Auf dem Weg wurden aber auch viele Fehler gemacht.

Ad Content

Wissensdatenbank zum Thema Künstliche Intelligenz

Was ist Künstliche Intelligenz (KI) und was ist sie nicht? Hier kannst du mehr erfahren. «Wissen ist Macht» – diese geflügelte Wahrheit hat in all den Jahrenhunderten nicht an Bedeutung verloren. Nur wer die Chancen und Risiken der neuen Technologien realisitisch einschätzen kann, kann der Welt von morgen ohne Ängste und mit Neugier und Besonnenheit begegnen. Bitte habe Verständnis dafür, dass unsere Wissensdatenbank keinen Anspruch auf Vollständigkeit darstellt.

Wie die Elektronengehirne die Welt eroberten

Die Erforschung der künstlichen Intelligenz wurde zu Beginn durch den Geist des Kalten Krieges geprägt. Nun vermehren sich Stimmen, die diese Wissenschaft wiederum für einen internationalen Rüstungswettlauf mobilisieren möchten.

Ad Content