DOSSIER mit 36 Beiträgen

Axel Springer

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die Wahrheit über das System Julian Reichelt

Nach der grossen «MeToo»-Bewegung in Amerika aufgrund der Belästigungs- und Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Filmproduzenten Harvey Weinstein, äussern sich auch immer mehr und mehr betroffene Frauen in Deutschland. Und durch den ehemaligen «Bild»-Chefredakteur Julian Reichelt hat die Debatte um das Thema Belästigung am Arbeitsplatz neuen Wind aufgenommen. Doch wie systematisch sind diese Strukturen in der Medienwelt?

Warum Mathias Döpfner zurücktreten sollte

Was muss noch passieren, damit ein CEO wie Mathias Döpfner seinen Rücktritt anbietet? Mitwisserschaft von Machtmissbrauch und fehlgeleiteter Unternehmenskultur, Querdenkerlyrik und Verharmlosung der Umstände – für «Stern»-Chefredakteur Florian Gless ist klar: Es braucht jetzt eine Veränderung.

Deutschlands Zeitungsriese wankt

In einem Chat hat der Springer-Chef die Bundesrepublik mit der DDR gleichgesetzt. Dabei ist Mathias Döpfner nicht irgendwer, sondern vertritt die Interessen aller Verleger. Doch die schweigen. Warum?

Ad Content

Jetzt hat’s gereichelt

Der große Bild-Medien-Chefredaktionsvorsitzende ist doch noch gestürzt. Kommt es nun zum Springer-Beben? Die deutsche Presseverlags-Landschaft, die um ein Haar ein gutes, äh: Bild abgegeben hätte, macht international schlechten Eindruck. Und die New York Times hat elegant einem Wettbewerber einen Stoss gegeben.