DOSSIER mit 77 Beiträgen

Mobilfunk

Der Aufbau von 5G: eine harzige Angelegenheit

Die Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G geht langsamer voran, als es Swisscom & Co. lieb wäre. Ein Grund: Die Angst der Anwohner vor Mobilfunkstrahlen. Berechtigt sei diese aus Sicht der Wissenschaft nicht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Warum Lichtgeschwindigkeit für 5G nicht schnell genug ist

Kann Internet schneller als Lichtgeschwindigkeit sein? Das ist wichtig, denn das Licht braucht so lange um die Erde, dass der entstehende Delay ein Problem für moderne IoT Anwendungen ist. 5G soll das lösen. Doch was steckt da technisch hinter? Und wird es nach 5G noch 6G geben?

Ad Content

5G – die Fragen, die Fakten

Was bringt die neue Mobilfunk­technologie? Gibt es Gesundheits­risiken? Was haben Swisscom, Sunrise und Co. vor? Und war da nicht was mit China?

Macht 5G krank?

Zwei neue Studien bezweifeln die Harmlosigkeit von Mobilfunkstrahlung. „Extrem geringes Risiko“, meint hingegen die FDA – will aber weiter forschen.

5G – Fluch oder Segen?

Ein Jahr lang beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe des Bundes mit den Risiken und Bedürfnissen im Zusammenhang mit dem Mobilfunkstandard 5G. Nun liegt der Bericht vor. Doch wer sich davon klare Antworten zum «wie weiter» erhofft, wird enttäuscht.

Ad Content

Die schöne Welt von Huawei

Kann man das 5G-Netz dem Huawei-Konzern anvertrauen? Keinem Unternehmen schlägt mehr Misstrauen entgegen als diesem Ausrüster. Ein Besuch.