DOSSIER mit 77 Beiträgen

Mobilfunk

Der Aufbau von 5G: eine harzige Angelegenheit

Die Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G geht langsamer voran, als es Swisscom & Co. lieb wäre. Ein Grund: Die Angst der Anwohner vor Mobilfunkstrahlen. Berechtigt sei diese aus Sicht der Wissenschaft nicht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

5G-Netz: Seid nicht naiv!

Huawei sollte das deutsche 5G-Netz nicht bauen dürfen. Die Bundesregierung muss begreifen, dass China die Schwächen liberaler Demokratien ausnutzt.

Risiken für die Sicherheit des 5G-Netzwerkes

Wird die EU dem Druck aus den USA nachgeben und Huawei aus dem Aufbau des 5G-Netzwerkes ausschliessen? In einer Analyse wird die chinesische Firma als grosses Risiko umschrieben. Nun sollen bis Ende Jahr Massnahmen identifiziert werden, um die Gefahren zu reduzieren.

Verhindern Kabelgesellschaften 5G in der Schweiz?

Die Millioneninvestitionen der Kabelgesellschaften müssten als Verlust abgeschrieben werden müssten, sollte sich die schnelle Konkurrenz via 5G Mobilfunk durchsetzen. Eine Möglichkeit, ihr lukratives Geschäft zu retten, ist es, sich mit den willigen 5G-Gegnern zu verbünden.

Ad Content