DOSSIER mit 57 Beiträgen

Suchmaschinen

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Yandex – ein Tech-Unternehmen kreiert Zombies

Am Anfang war Yandex ein hippes russisches Tech-Start-up. Dann wurde es zum grössten Propaganda­instrument des Kreml. Jetzt versucht das Unternehmen verzweifelt, seine toxischen Produkte loszuwerden und zu seinen Wurzeln zurück­zukehren.

Ad Content

«Google hat aufgegeben»: Diverse Publisher verabschieden sich von AMP

Mit den 2015 eingeführten „Accelerated Mobile Pages“ (AMP) wollte Google Publisher dazu bringen, ihre Seiten für Smartphone-Surfer schneller zu machen – im Gegenzug sollten diese von Google mehr Traffic bekommen. Doch im vergangenen Jahr haben sich nicht nur große US-Digital-Publisher, sondern auch namhafte deutschsprachige Publisher wieder davon gelöst.

Russlands Google in den Fängen des Kreml

Yandex ist der erfolgreichste Internetkonzern Russlands: Suchmaschine, Musikstreamingdienst, Taxi- und Lieferservice in einem. Mit dem Krieg verliert der Konzern nicht nur Milliarden, sondern auch an Glaubwürdigkeit.

Google Updates – Panda, Penguin und Co.

In diesem Blogeintrag möchte ich für Dich einen Blick zurückwerfen auf vergangene Google Updates und was sie bewirkt haben. Ich möchte dabei auf die großen Updates der letzten Jahre aber auch auf das gerade zu Ende gegangene Jahr 2021 zurückblicken und einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr geben.

Ad Content

Google MUM – Die neue Suchintelligenz von Google

Google MUM kommt! Der neue „KI Meilenstein“, wie Pandu Nayak, Vice President Search ihn selbst in der Ankündigung nennt, wird einiges in der Google Suche verändern. Heute erkläre ich Dir einmal – hoffentlich verständlich – wie Google MUM funktioniert, worin genau die Neuerungen bestehen und was Du künftig für Deine Strategie beachten solltest, damit Du auch weiterhin Erfolg hast.

Die Geschichte der Internet-Suche

Die Geschichte des Internets ist die Geschichte einer endlosen Suche – vor 1995 mit Hilfen wie Gopher, WAIS oder Archie und teilweise handgepflegten Katalogen.