DOSSIER mit 32 Beiträgen

Auslandberichterstattung

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Karin Wengers Abschied als Korrespondentin

12 Jahre lang war Karin Wenger in Asien als Ausland-Korrespondentin von Radio SRF unterwegs. Stationiert war sie zuerst in Indien, in Delhi, anschliessend in Thailand, in Bangkok. Viele persönliche Begegnungen prägten ihre Arbeit als Korrespondentin. Im «Tagesgespräch» zieht sie eine Bilanz.

Ad Content

Korrespondentin Susanne Brunner: «Kein Bericht ist dein Leben wert»

Das Berichten aus Kriegs- und Krisengebieten ist für viele Reporterinnen Alltag. Die Nachrichten in Radio und Fernsehen zeigen nur ein Bruchteil der Geschichte. Schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts soll es eine nicht zu beziffernde Anzahl an schreibenden und fotografierenden Kriegsreporterinnen gegeben haben. In unserer Serie erzählen Korrespondentinnen von SRF, was hinter dem Weiterlesen …

Wie gefährlich lebt es sich als Korrespondent:in?

In China ist die Überwachung der Bevölkerung kein Geheimnis, sondern im Alltag kaum zu übersehen. An jeder Ecke stehen Polizisten und Kameras sammeln biometrische Daten. Die Folge? Man muss sich nicht vor Überfällen oder Angriffen fürchten, verliert dabei aber jeden Anspruch auf Privatsphäre.

Ad Content

Korrespondentin oder Korrespondent in der Pandemie

Als Auslandkorrespondentin oder Auslandkorrespondent das Ferne aus der Welt in die Schweiz zu tragen, ist ein Traum für viele. Wie sich diese Arbeit in Realität gestaltet, vor allem jetzt in der Pandemie. Darüber berichten Südostasien-Korrespondentin Karin Wenger, Osteuropa-Korrespondentin Sarah Nowotny, und Afrika-Korrespondent Samuel Burri.