DOSSIER mit 785 Beiträgen

Rekrutieren & Bewerben

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Arbeitskräftemangel: eine Chance für Quereinstieg. Quereinstieg: ein Lösungsbeitrag bei Arbeitskräftemangel…

Wie lässt sich dem Arbeitskräftemangel wirksam begegnen? Dazu hatte ich ja kürzlich schon mal eine Auflistung an möglichen Stellschrauben vorgeschlagen: Weniger Bürokratie in den Tätigkeiten, Verbesserung der Vereinbarkeit, Entstigmatisierung des Alters, vernünftige Einwanderungspolitik, verbesserte berufliche Orientierung. Heute möchte ich noch einen weiteren Stellhebel ergänzen: Quereinstieg.

Ad Content

Recruitingerfolg gibt es nicht ohne den Willen dazu!

Vielen Arbeitgebern fällt es immer schwerer, im Recruiting erfolgreich zu sein und ihre Stellen zu besetzen. Ja, das hängt definitiv mit dem Arbeitsmarkt zusammen, keine Frage. Aber: Es gibt noch einen anderen, ganz wesentlichen Faktor, an dem heute erfolgreiches Reruiting scheitert: Und das ist der Wille der handelnden Personen, die Stellen auch wirklich zu besetzen!

Arbeitskräftemangel: anspruchsloseres Recruiting ist keine Lösung

Unternehmen suchen händeringend neue Fachkräfte. Die Not scheint so gross, dass sich mittlerweile die Haltung ausbreitet «Hauptsache wir finden überhaupt irgendwen». Aber ist es denn wirklich sinnvoll, die Anforderungen im Recruiting weit herunterzuschrauben? Joachim Diercks, Geschäftsführer von CYQUEST sieht das mehr als skeptisch.

«Sustainable Natives» stellen Forderungen an HR

Viel wurde über die «Digital Natives» geschrieben, für die die digitale Welt selbstverständlich ist und die heute ihre Digitalkompetenzen in die Unternehmen einbringen. Ihre Nachfolger, die jetzige Generation der Studierenden sowie Schülerinnen und Schüler, lassen sich als «Sustainable Natives» bezeichnen. Sie sind mit dem Gedanken aufgewachsen, einen positiven Beitrag zur Lösung ökologischer und sozialer Probleme Weiterlesen …

Ad Content

Wie jung und alt gut zusammenarbeiten

Ältere Arbeitnehmer bringen enorm viel Erfahrung ins Unternehmen ein. Das ist keine Überraschung. Vielleicht aber dies: Teams, in denen Jüngere und Ältere zusammenarbeiten, liefern bessere Ergebnisse. Denn ein guter Altersmix sorgt für mehr Qualität, Kreativität und Innovation.