Diversity Management – durch Vielfalt zum Erfolg
Habt Ihr schon mal etwas von Diversity Management gehört? Für alle, die jetzt ahnungslos schauen: hier kommt ein wenig Licht ins Dunkel.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Habt Ihr schon mal etwas von Diversity Management gehört? Für alle, die jetzt ahnungslos schauen: hier kommt ein wenig Licht ins Dunkel.
Mitarbeitergespräche können viel besser sein als ihr Ruf. Schlechte Gesprächsführung, fehlendes Vertrauen oder Fragen, die nur an der Oberfläche kratzen, sind Gründe dafür, warum viele Arbeitnehmer die meist jährlichen Zusammentreffen als vergeudete Zeit empfinden. Das muss nicht sein. Mit diesem Fragenkatalog werden Chefs zu Coaches
Die Frage, ob die eigene Arbeit Sinn hat, entscheidet. Erfolgreiche Firmen zeichnen sich immer mehr dadurch aus, dass sie auf die hohe Verbundenheit ihrer Leute setzen. Sie vermitteln Sinn. Darin kommen Begriffe wie Wachstum, Kostendisziplin und Profit nicht vor. Mitarbeitende, die ein Unternehmen mitgestalten und Freiraum haben, sind viel motivierter.
Ihre Mitmenschen sollen Sie verstehen. Mit Gerede um den heissen Brei verunsichern sie diese höchstens. Setzen Sie stattdessen auf eine klare und positive Kommunikation.
Nach dem großen Hype um Schnellrestaurants wie McDonald‘s hat sich eine Slow Food-Bewegung etabliert, die für ein größeres Umweltbewusstsein steht. Diese Entwicklung hat sich auch auf viele weitere Bereiche ausgeweitet, unter anderem auch auf die Produktentwicklung.
Der Wunschkandidat soll Ihr Unternehmen lieben. Wie er Ihre Firmenkultur erlebt, können Sie allein aber nur bedingt beeinflussen. Der Auftritt Ihrer Kolleginnen und Kollegen entscheidet mit.
Auf seine Mitarbeiter zu hören, birgt ein mächtiges Potential, mit dem Unternehmen ihr Management signifikant verbessern können. Es gibt gute Gründe, Mitarbeiter-Feedback erst zu nehmen.
Erfolgreiche Teams stehen in Verruf, Brutstätten für gefühlskalte Karrieristen zu sein. Zu Unrecht. Warum Erfolgsteams viel mehr Raum für Menschlichkeit geben als gedacht.