MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Deutsche haben wenig Vertrauen in die Medien
Fehlinformation, Einseitigkeit, schlechte Recherche – das sind laut einer Umfrage der ZEIT einige Kritikpunkte an der politischen Berichterstattung. Das Vertrauen sinkt.
Ad Content
«Intelligent mitspielen, aber nicht auf jeden Zug aufspringen»
Zusammen mit NZZ-Chefredaktor Eric Gujer leitet Steven Neubauer (38) den Geschäftsbereich NZZ der gleichnamigen Mediengruppe. Damit trägt er die unternehmerische Verantwortung für das Filetstück des traditionsreichen Medienunternehmens. Im Gespräch mit der MEDIENWOCHE erläutert Neubauer die Strategie hinter den zahlreichen neu lancierten Publikationen und erklärt, wie und wo die NZZ mit Apple, Google und Facebook zusammenspannen Weiterlesen …
10 Tipps für rechtssicheres und effektives E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing gehört zu den beliebtesten Maßnahmen bei der Kundenansprache. Es gibt jedoch einige juristische Spielregeln zu beachten.
Swiss Print Award 2015: 100 oder mehr Ideen
Seit drei Jahren gibt es nun den Swiss Print Award. Und es hat sich bereits herumgesprochen, dass nicht jede beliebige Drucksache eine Chance hat, die begehrte Auszeichnung zu gewinnen. So ist der Swiss Print Award 2015 eine fantastische Reise quer durch die Papierlandschaft mit allen Drucktechniken, Veredelungs- und Weiterverarbeitungs-Ideen. Der Druckmarkt präsentiert die Preisträger 2015.
Presserat warnt vor Geheimjustiz
Die Öffentlichkeit von Gerichtsverfahren ist ein wesentliches Element einer demokratisch kontrollierten Justiz. Doch abgekürzte Verfahren und die Masse an Strafbefehlen unterlaufen dieses Prinzip. Der Presserat sieht das Recht der Öffentlichkeit auf Information in Gefahr.
Ad Content
Breaking-News: Die fünf Push-Typen
News ganz rasch direkt aufs Handy: Seit sechs Jahren schicken die Schweizer Newsportale über ihre Apps wichtige Nachrichten auf hunderttausende Smartphones. Die Entwicklung zeigt: Die Zahl der Push-Meldungen steigt, die Geschwindigkeit wird wichtiger und der Kampf um Aufmerksamkeit härter. So kommt es, dass auf den Displays teils Texte auftauchen, die beim Leser Schmunzeln, Erstaunen oder Weiterlesen …
T-online & Co.: die unterschätzte Macht der Mail-Medien
Der Online-König heißt Bild.de, Spiegel.de oder Zeit online? Nicht ganz. Auf Platz Eins steht unangefochten das Email-Portal T-online. Die „Mail-Medien“ zu denen auch Web.de und GMX gehören, bedienen unterschiedliche Ressorts und Themen, die Schlagzeilen sind aber auch oft politisch. In der Debatte um publizistische Relevanz tauchen sie hingegen kaum auf.