DOSSIER mit 44 Beiträgen

Der Spiegel

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die «Spiegel»-Affäre 1962: Meilenstein für die Pressefreiheit

Ein «Spiegel»-Artikel 1962 stellt die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr infrage: «Bedingt abwehrbereit», so der Titel. Bundesanwalt Albin Kuhn wittert Landesverrat. Verteidigungsminister Franz Josef Strauss veranlasst, den Autor des Artikels im Spanien-Urlaub festzunehmen. Die Redaktionsräume des «Spiegel» werden durchsucht.

«Spiegel»-Chef Klusmann: «Katastrophen erhöhen das Interesse an Information»

Steffen Klusmann steuert eine der wichtigsten Redaktionen im Land. Der Spiegel hat eine radikale Transformation hinter sich, 2021 war eines seiner wirtschaftlich erfolgreichsten Jahre. Das lag auch am Informations­bedürfnis der Menschen in Krisenzeiten. Trotzdem sagt Klusmann: «So interessant die Zeiten aus publizistischer Sicht sind, so riskant sind sie aus ökonomischer.»

Publizistische Macht? 75 Jahre «Der Spiegel»

Früher gingen Menschen für den «Spiegel» auf die Strasse. Heute machen dem «Spiegel» die Relotius-Affäre und neue journalistische Fronten zu schaffen. Hat er 75 Jahre nach seiner Gründung noch publizistische Macht? Chefredakteur Steffen Klusmann beschreibt die Lage so: Es gehe darum, Opposition gegenüber den Mächtigen zu sein, «in der Wirtschaft und in der Politik», sagt Weiterlesen …

Ad Content